Sprung auf den Hauptinhalt.

Rollenspiel und im besonderen RuneQuest (Version 3)

Wer mit dem Wort Rollenspiel nichts anfangen kann, der sollte eigentlich die Finger von dieser Seite lassen. Das ist schon ein spezielles Hobby. Eine Gruppe von Freunden trifft sich da zu einem Spieleabend. Einer ist der Geschichtenerzähler, der den Hintergrund der Geschichte erzählt und die anderen sind die Protagonisten dieser Geschichte. Aus dem was der Erzähler über die Geschichte sagt und das wie die Anderen darauf reagieren, entsteht eine gemeinsam erzählte Geschichte. Dazu schlagen sich die Leute, die diesem Hobby frönen ganze Nächte um die Ohren, verzehren dabei normalerweise Unmengen an Chips, Cola, Kaffee und Süßigkeiten. Aber alles in allem macht es mir doch noch ziemlich Spaß.

^ TOP

Meine RuneQuest-Kampagne

Karte von Ramek

Wenn ich den Spielleiter (Erzähler, Gamemaster) mache, so bevorzuge ich die RuneQuest-Regeln in der Version 3. Natürlich gibt es auch bei uns, wie in den meisten Spielrunden die länger laufen, eigene Hausregeln, die ich hier unter Regelergänzungen abgelegt habe. Ich habe hier vor allem an den Magieregeln gefeilt, damit das in die bei mir bespielte Welt besser passt. Ohne das Hintergrundwissen aus den Regeln, nützen die unten angegebenen Regelergänzungen nichts.

In "Welt und Kulte" sowie "Kreaturen und Pflanzen" gehe ich auf die von mir bespielte Welt ein. Nein es ist weder Glorantha, noch Fantasy Earth. Es ist eine Eigenentwicklung, die jetzt auch schon mindestens ein Jahrzehnt auf dem Buckel hat.

In "Tagebücher und Handlungsstrang" wird ein Tagebuch der Kampagne fortgeschrieben und meine Notizen der schon gespielten Handlungen werden offenbart. Vielleicht kann das ja dem einen oder anderen Spielleiter als Anregung dienen, so etwas in seine eigene Kampagne einzubauen.

Damit wünsche ich Ihnen viel Spaß mit meinen schriftlich niedergelegten Notizen:

^ TOP

Kaifos-Kampagne

Eine Zeit lang habe ich als Spieler bei der Kaifos-Kampagne eines Freundes mitgespielt. Ich bedauere sehr, dass die momentan auf Eis liegt, weil Sie mir sehr viel Freude bereitet hat. Inständig hoffe ich, dass Armin die Kampagne wieder mit leben erfüllt, damit wir die Geschichte weiter schreiben können. Die Unterlagen zur Kampagne findet man hier: Kaifos-Kampagne von Armin Kohl.

^ TOP

RuneQuest-Linkliste

Die umfassenste Linkliste zum Thema RuneQuest, die ich kenne, findet man unter www.runequest.info. Viel Spaß beim Stöbern.