Sprung auf den Hauptinhalt.

Mentoring


Beim Mentoring wird einer Person ein Mentor zur Seite gestellt, der ihm auf seinem weiteren Weg helfen soll. Ich selbst habe Mentoring in meiner Zeit am Lehrstuhl, in meiner Nebentätigkeit bei Invention Machine und bei meinem Berufseinstieg erfahren. Die Erfahrungen waren für mich derart positiv, dass ich mich sofort bereit erklärte bei dem Mentoringprogramm der Friedrich-Alexander-Universität als Mentor mit zu machen, als ich danach gefragt wurde.

^ TOP

ARIADNE

Ariadne ist das Mentoringprogramm der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Mittlerweile habe ich dort schon die zweite Mentée zugeteilt bekommen, da meine erste Mentée nach Beendigung ihres Studiums an meinen früheren Lehrstuhl gewechselt ist und nun selbst Mentor für eine andere Studentin ist.

Ariadne-Zertifikat Für die Beteiligung in dem Ariadne-Programm wurde ein Zertifikat ausgestellt, dass ich eingescannt habe und Ihnen hier als Bild präsentieren möchte. Um das Zertifikat größer darzustellen bitte darauf klicken.
^ TOP

YOLANTE

Yolante ist die Abkürzung für YOung LAdies Network of Technologie und ist das Mentoringprogramm von Siemens. Ich bin nach meiner Anstellung bei Siemens über dieses Programm gestossen, als ich gerade für meine Mentée aus dem Ariadne-Programm etwas herausgesucht habe. Da dachte ich mir, dass ich hier vielleicht gleich mal Synergien nutzen konnte und habe mich für dieses Programm einfach auch gleich angemeldet.